Schwerpunkte der Kita

Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Interessen und individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder und nicht an vorhandenen Defiziten bzw. Schwächen. Grundlage für die Gestaltung der Angebote und für die Vermittlung von Wissen sind unsere regelmäßigen Beobachtungen der Kinder. Unsere Arbeit orientiert sich dabei stets an den gesetzlichen Vorgaben des „Kibiz“.

Ein sehr wichtiges pädagogisches Ziel ist es, die Kinder zu einer größtmöglichen Selbständigkeit zu erziehen und diese zu ermöglichen. Das heißt, Kinder haben bei uns von Anfang an kleine Aufgaben und Pflichten, die ihrem Entwicklungsstand angemessen sind. So decken zum Beispiel die älteren Kinder den Mittagstisch.
Wie es der Name der Einrichtung schon sagt: Bei uns dreht sich alles um Ihr Kind!

Große Anliegen von uns, sind das Selbstbewusstsein, das Verantwortungsbewusstsein, die Eigen- und Fremdwahrnehmung oder soziale Handlungsweisen zu stärken und zu fördern. Dass die Kinder ihre Möglichkeiten und Grenzen erfahren und ausprobieren ist ein Grundgedanke aller Überlegungen bei der Auswahl von Materialien und Angeboten. Hier achten wir besonders darauf, die kindlichen Interessen aufzugreifen.

„Das Kind als Forscher und Erforscher seiner Umwelt“!

Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, Kulturwissen zu vermitteln. Dazu gehört natürlich die Spracherziehung ebenso wie Ausflüge in die Umgebung und das Feiern von traditionellen Festen der unterschiedlichsten Kulturen.

Infos zum Kindergarten

Die integrative Kindertagesstätte Wirbelwind wurde 1989 in der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Euskirchen gegründet. Sie war die erste Einrichtung in Euskirchen, die Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam – also integrativ – betreut hat. Die Kita liegt in der Innenstadt von Euskirchen. Die meisten der Wirbelwind- Kinder kommen aus diesem Einzugsgebiet, aber auch aus den umliegenden Dörfern.
In unserer Einrichtung erleben 40 Kinder das große Abenteuer „erwachsen werden“.

Im November 2004 wurde von einigen Eltern unserer Einrichtung der „Förderverein für die integrative Kindertagesstätte Wirbelwind e.V.“ gegründet, der die Kita finanziell und materiell unterstützt.

Personelle Besetzung

Unser pädagogisches Team besteht aus acht  Personen. Die Einrichtung verfügt über Fachpersonal (zum großen Teil mit Zusatzausbildungen), das ihr Kind liebevoll auf seinem Lebensweg begleitet.

Die Kinder, die in unserer Einrichtung einen inklusiven Platz belegen (Kinder mit besonderem Förderbedarf), werden von einer Physiotherapeutin aus der Praxis Feuser und Kirch und einer Logopädin aus der Praxis Karrach unterstützt, die beide die Kinder regelmäßig behandeln. Sie arbeiten mit den Kindern sowohl in Einzelsituationen, als auch im pädagogischen Alltag.
Unterstützt wird das Kernteam auch von zwei Integrationshelferinnen, die für einzelne Kinder mit besonderem Förderbedarf zuständig sind, sowie drei Ehrenamtlerinnen, die über den Euskirchener Ehrenamtsverein Feder e.V. zu uns gefunden haben.

In der Mittagszeit werden wir von einer Küchenhilfe unterstützt, die sich um die Essensausgabe und diverse hauswirtschaftliche Dinge kümmert. Für die Sauberkeit in der Kindertagesstätte sorgt eine Reinigungskraft einer externen Reinigungsfirma.

Räumliche Ausstattung

Im offenen Konzept arbeiten wir mit Funktionsräumen.

Zusätzlich stehen mehrere Waschräume mit Toiletten zur Verfügung. In einem Wickelraum können die Kinder auch gebadet oder geduscht werden.

Für die therapeutische Einzelförderung steht ein Spielzimmer zu Verfügung.

Für das Spiel im Freien gibt es ein Außengelände mit einem alten Baumbestand, Spielgeräten und vielen Möglichkeiten, etwas zu entdecken und sich auszuprobieren. Im großen Außenbereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern. Außerdem gibt es einen großen Fuhrpark für den Nachwuchs.

Zusammenarbeit mit Eltern

Zu Beginn der Kindergartenzeit wird mit allen Eltern ein Aufnahmegespräch geführt. Dort kann dann z. B. über Besonderheiten, Vorlieben und Entwicklung des jeweiligen Kindes berichtet werden.

Bei uns finden zweimal jährlich Elternsprechtage statt. Zusätzlich können bei Bedarf weitere Gespräche vereinbart werden. Mit den Eltern stehen wir in einem sehr regelmäßigen Austausch. Die gemeinsame Erziehung ist uns sehr wichtig, denn wir wünschen uns gemeinsam mit den Eltern eine Erziehungs – PARTNERSCHAFT.

Elternmitarbeit

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres werden Elternvertreter gewählt, die den Elternrat bilden. Mit dem Elternrat, dem Vorstand und dem Team finden Sitzungen (Kindergartenrat) statt, auf denen die Belange der Kinder, der Eltern und der Einrichtung besprochen werden.

Der Elternrat trifft sich auch regelmäßig mit der Kita-Leitung um Aktuelles zu besprechen.