Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2016

Versammlungstermin im Dezember 2017

Obwohl wir im Jahr 2017 schon etwas fortgeschrittener sind, konnten wir erst am 14.11.20017 zur ordentlichen Mitgliederversammlung für das letzte Geschäftsjahr einladen. Satzungsgemäß ist unser Geschäftsjahr ein Kalenderjahr, somit galt der Bericht der Vorstandschaft im Wesentlichen  dem Jahr 2016.
Wie jedes Jahr war auch dieses Mal der Vorstand erneut zu wählen.

Schwerpunkte des Jahres 2016

Der 1. Vorsitzende Manfred Knöpfle stellte einen Überblick zu den in 2016 durchgeführten – korrekterweise muss „unterstützten“ gesagt werden – Veranstaltungen des Fördervereins vor. Dabei waren die meisten Veranstaltungen, wie z.B. das Frühlingsfest und der Plätzchenverkauf, ein voller Erfolg. Besonders hob Herr Knöpfle die Arbeit der Kinderbetreuer und Eltern bei den Veranstaltungen positiv hervor.

Das zweite „dicke“ Arbeitspaket, für die meisten unbemerkt da hintern den Kulissen abgearbeitet, war die „Reorganisation“ des Fördervereins nach den Vorstandswahlen im Dezember 2016. Dabei waren einige formelle Termine zu absolvieren und auch der Wechsel des Kreditinstitutes bot die eine oder andere Herausforderung.

Viele Tätigkeiten zogen sich noch weit bis in das Jahr 2017 hin, in dem wir auch den Internetauftritt des Fördervereins konsolidiert und etwas dynamischer gemacht haben.

Das Kassenergebnis hat sich, gemäß dem Bericht des Kassenwarts und 2. Vorsitzenden Urlich Aha, durchaus positiv entwickelt. Auf diesem Ergebnis aufbauend konnte gut nach 2017 gestartet werden.

Höhepunkte in 2017

Auch wenn das aktuelle Jahr nicht im Fokus der Mitgliederversammlung stand, hat das doch die Arbeit des Fördervereins und der aktuellen Vorstandschaft stark in Anspruch genommen. Die Einführung der Aikispiele für unsere Kindergartenkinder konnte umgesetzt werden und wird auch in Zukunft den Förderverein beschäftigen; Anträge für finanzielle Mittel sind gestellt, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Neue = alte Vorstandschaft (fast)

Das eingespielte Team „ABK“ wurde als Vorstand bestätigt, was heißen soll:

1. Vorsitzender bleibt Manfred Knöpfle

2. Vorsitzender und Kassenwart bleibt Urlich Aha

Schriftführerin bleibt Janine Bartscherer

Als Kassenprüferin konnte Frau Güler Kaziu zum Team gewonnen werden, Herr Marcus Herold verlässt das Team auf eigenen Wunsch.

Ausblick 2018

Anschließend wurde die Vorgehensweise für das Jahr 2018 besprochen, dabei soll dieses mal (wirklich) die Mitgliederversammlung zeitnah zum neuen Kindergartenjahr stattfinden. außerdem wird die Unterstützung der Aikispiele ein Thema bleiben.

Protokoll der Mitgliederversammlung 2016

Das Protokoll gibt es hier zur Nachlese: 

 

Wir bedanken uns bei allen Untersütztern des Fördervereins für Ihre Arbeit und Beiträge!