Elternversammlung 2017 in der Kita Wirbelwind

Am 26.09.2017 haben wir in unserer Kita die Elternversammlung für das neue Kindergartenjahr 2017/2018 abgehalten. Ziel der Veranstaltung war es, dass sich die Eltern untereinander und das Personal kennenlernen sowie einen Einblick in die Arbeit in der Kita erhalten. Außerdem stand natürlich die Wahl der (neuen) Elternvertreter an.

Kennenlernen

Mit einem kleinen Spiel konnten sich die Eltern und Mitarbeiter der Kita untereinander vorstellen und kennenlernen. Interessant waren vor allem die Antworten auf die jeweils gestellte Frage: „Welche Gedanken haben Sie sich beim Weg zu dieser Versammlung gemacht?“.
Dabei war von „Bin gespannt, wer da so alles kommt.“ bis „Puh, irgendwie bin ich darauf gar nich richtig vorbereitet.“ alles dabei.

Pädagogisches Konzept

Janine Bartscherer, Leiterin der Kita Wirbelwind, stellte anschließend das (offene) pädagogische Konzept der Kita Wirbelwind vor, dabei verwies sie ins Besondere auf die Zertifizierung des Kindergartens als „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“. Hiermit ging’s im Anschluss dann direkt weiter mit den…

…Aiki-Spielen

In Zusammenarbeit mit dem Aikibudo e.V. und der Unterstützungdes Fördervereins werden in der Kita die Aiki-Spiele durchgeführt.

Damit sich die Eltern darunter vorstellen können, was denn die Aiki-Spiele konkret sind, hat Frau Jazinta Jacobs, die Vorsitzende des Aikibudo e.V., mit den Eltern gleich zwei „kleine“ Testeinheiten durchgeführt. Fazit: Es wurde viel gelacht und die Eltern wissen nun genau, was sie ihre Kinder von den Aiki-Spielen erwarten können.

Elternarbeit

Nach der sportlichen Einlage stellte der bisherige erste Elternvertreter und Vorsitzende des Fördervereins Manfred Knöpfle noch die Grundlagen der Elternarbeit vor. Er zeigte anhand der kleinen Präsentation die gesetzlichen Grundlagen auf sowie welche Mitwirkungsmöglichkeiten und Aufgaben Etern für die Entwicklung ihrer Kinder in der Kita übernehmen können.

Download (Präsentation Elternarbeit)

Auch ein Stück „Elternarbeit“ wurde in der anschließenden „Kreativeinheit“ geleistet. Die Eltern durften künstlerisch ausdrücken, was sie schon jetzt positiv aus der Kita Wirbelwind „mitnehmen“.

Wahl der Elternvertreter

Die Wahl der Elternvertreter erfolgt via Briefwahl, um möchlichst vielen Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, das Ergebnis wird nach Annahme der Wahl durch die gewählten Vertreter bekanntgegeben.